Am Christi-Himmelfahrts-Tag (Vatertag) findet traditionell der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Giesendorf statt. Diese Tradition wurde auch im Jahr 2010 fortgeführt, jedoch mit einer kleinen Neuerung.

 

Förderverein erstmals Veranstalter

Zum ersten Mal wurde der Tag der offenen Tür vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf-Giesendorf veranstaltet. Das bewährte Konzept mit Informationen zum Brandschutz, Fahrzeugaustellung, Unterhaltung für Kinder und der Versorgung für das leibliche Wohl der Gäste wurde beibehalten - und das alles rund um das Gerätehaus in der Südstraße.

Der Förderverein hatte im Vorfeld zusammen mit Löschgruppenführer Oliver Drof die Vorbereitungen für diesen Tag durchgeführt. Am Tag selbst waren dann die Mitglieder der Feuerwehr Giesendorf im Einsatz. Dabei haben die Aktiven zusammen mit der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr kräftig angepackt und so ein schönes Fest ermöglicht.

Mitglieder der Feuerwehr Giesendorf beim Tag der offenen Tür 2010

 

Wichtiger Einblick für die Bevölkerung

Das Thema Brandschutz und richtiges Verhalten bei einem Notfall ist für die Feuerwehren natürlich enorm wichtig. In Giesendorf konnten sich die Gäste daher von der Ausstellung der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge und der Schutzkleidung der Einsatzkräfte bis hin zum Thema Rauchwarnmelder und Notfall-Fax für sprachbehinderte Menschen selbst ein Bild machen. Die Mitglieder der Feuerwehr Giesendorf sind zu diesen Themen auch über den Tag der offenen Tür hinaus selbstverständlich gerne Ansprechpartner für alle Fragen.

 

 Jugendfeuerwehr: Wasser marsch!

Die Jugendfeuerwehr bereicherte den Tag der offenen Tür mit Spielstationen für Kinder, einer Verlosung und in diesem Jahr wieder mit der beliebten Hüpfburg des Gemeindejugendrings Elsdorf. Höhepunkt für die Mitglieder der Jugendwehr war aber dann um 16 Uhr die Schauübung, die bei allen Gästen immer große Beachtung findet. Verbunden mit einer recht großen Wasserschlacht zeigten die Jugendlichen ihr Können. Details gibt es im Bericht Schauübung der Jugendfeuerwehr 2010 unter der Rubrik Jugendfeuerwehr - Aktuelles.

Die Jugendfeuerwehr Giesendorf bei der Schauübung 2010

 

Herzlichen Dank im Namen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf-Giesendorf und der Löschgruppe Giesendorf an alle Helfer und alle Gäste, durch die der Tag der offenen Tür 2010 zu einer gelungenen Veranstaltung wurde.

Neugierig geworden? Den nächsten Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Giesendorf gibt es im nächsten Jahr an Christi Himmelfahrt - oder Vatertag - am 02.06.2011!